Krankenhausgeschichte

Klinikstandort mit langer Historie

Die GLG Fachklinik Wolletzsee befindet sich an einem geschichtsträchtigen Ort. Bereits seit 1826 gibt es das Jagdschloss, das heute das Herzstück des Klinikareals ist. Nach dem Vorbild klassizistischer Schlösser wurde es mit Ausmaßen von ungefähr 34 Meter Länge und 15 Meter Tiefe im Jahr 1826 errichtet. Das Hirschgeweih am Eingang erinnert bis heute an den Anlass seiner Erbauung: Das Haus sollte dem passionierten Jäger Ludwig von Rohr als Alterssitz dienen. Bis 1934 blieb das Schloss in Besitz der Familie Rohr.

Wechselvolle Zeiten haben ihre Spuren an dem Gebäude hinterlassen und prägen bis heute dessen Gesicht. Das Originalbauwerk wurde Mitte der 1930er-Jahre abgerissen, ein Neubau entstand an gleicher Stelle. Dieser wurde jedoch über viele Jahrzehnte unter anderem wegen unklarer Besitzverhältnisse und den Wirren des 2. Weltkrieges nicht fertiggestellt. Der Rohbau diente bis Kriegsende unter anderem als Versorgungslager der Wehrmacht.

Auch anschließend herrschte in der noch jungen DDR lange Zeit Unsicherheit darüber, wie mit dem Gebäude in repräsentativer Lage umzugehen sei. Dass es sich inmitten des idyllischen Waldgebietes gut leben lässt, sprach sich dann aber doch bis in höchste politische Ämter herum. 1952 wurde das Jagdschloss samt umgebendem Areal an das Ministerium für Staatssicherheit übergeben. Dessen erster Minister Wilhelm Zaisser und später Erich Mielke investierten in Jagdschloss und Infrastruktur und frönten hier streng abgeriegelt ihrer Jagdleidenschaft. Auch Staatsgäste wurden regelmäßig in Wolletz empfangen.

Das Ende der DDR brachte auch eine Wende in der Nutzung von Jagdschloss und zahlreichen Nebengebäuden. Nachdem 1989 die Bürger erstmals einen Blick hinter die Kulissen des streng abgeschirmten Bereiches werfen durften, wurde schnell eine öffenliche Nutzung als Rehaklinik favorisiert. Bereits 1990 ging das Cardiologische Rehabilitationszentrum in Betrieb. 1991 übernahm die Allgemeine Hospitalgesellschaft AHG den Betrieb und führte diesen zwei Jahrzehnte lang erfolgreich fort. In diese Zeit fielen unter anderem der Neubau der Fachklinik sowie die umfangreiche Sanierung des Jagdschlosses.

2012 wurde die Rehaklinik von der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH übernommen und gehört seitdem zum größten Gesundheitsverbund der Region. Nun unter dem Namen GLG Fachklinik Wolletzsee ging die positive Entwicklung weiter: Modernisierungen und Investitionen in technische Geräte sowie kontinuierliche Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern sind Ausdruck dessen, was Klinik und Mitarbeiter als das Wichtigste verstehen: das Wohlbefinden von Rehabilitanden und Gästen.