Krankenhausgeschichte

Das Krankenhaus Angermünde wurde in den Jahren 1894 bis 1896 errichtet und im April 1896 in Betrieb genommen. Damit verfügte das Städtchen Angermünde für seine Bürger erstmals über ein Krankenhaus, in dem alle stationären Leistungen der damaligen Zeit erbracht werden konnten. In seiner mehr als 115-jährigen Geschichte entwickelte sich das Krankenhaus zu einem modernen Klinikum mit den Schwerpunkten Innere Medizin und Psychiatrie.

120 Jahre Krankenhaus Angermünde

Es hat sich gewandelt vom kleinen Provinzkrankenhaus hin zu einer anerkannten und hoch spezialisierter Klinik – das Krankenhaus Angermünde feierte 2016 sein 120-jähriges Bestehen. Ein Jubiläumsfilm erinnert an die besondere Geschichte des Hauses.

Mein Krankenhaus Angermünde – Erinnerungen von Edith Pelka

Das Krankenhaus Angermünde war immer mehr als eine Klinik, in der Kranke behandelt werden und wieder genesen. Es war und ist auch eine Institution in Angermünde und ein Ort, in dem Mitarbeiter wie Edith Pelka sich voller Engagement und Hingabe für ihre Patienten einsetzten und ihr berufliches Leben vollbrachten. In einem beeindruckenden filmischen Zeitzeugenbericht aus dem Jahr 2015 gibt die Angermünderin spannende Einblicke in die Vergangenheit des Krankenhauses.