Eberswalder Gesundheitswoche und Tag der offenen Tür im Forßmann Klinikum

Vom 14. bis 19. Juli 2025 laden das GLG Werner Forßmann Klinikum und das GLG Martin Gropius Krankenhaus die Bürgerinnen und Bürger der Region herzlich zur Eberswalder Gesundheitswoche ein. Die Woche gipfelt am Sonnabend, den 19. Juli 2025, in einem Tag der offenen Tür am GLG Werner Forßmann Klinikum, der mit spannenden Einblicken und Aktionen für die ganze Familie aufwartet. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

 

Eberswalder Gesundheitswoche: Wissen und Gesundheit im Fokus

 

Von Montag bis Freitag erwartet interessierte Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Programm mit kostenlosen Fachvorträgen der einzelnen Kliniken, jeweils ab 17 Uhr im EBU-Zent Eberswalde. Chefärzte und Experten aus dem Forßmann Klinikum und dem GLG Martin Gropius Krankenhaus geben Einblicke in aktuelle medizinische Themen, zeigen ihre Arbeit und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Themen sind:

 

  • Montag, 14. Juli: Notfälle im Kindes- und Erwachsenenalter – Was tun im Ernstfall?

 

  • Dienstag, 15. Juli: Vorstellung der Chirurgischen Kliniken: Erfahren Sie mehr über die zertifizierten Zentren, die Gefäßchirurgie („Mehr als nur Krampfader“), das Portfolio der Hand- und Thoraxchirurgie sowie die Inhalte des Traumazentrums und Endoprothesenzentrums. Außerdem: „Was Sie schon immer über Urologie wissen wollten, aber nie zu fragen wagten“ und „Netzwerke bilden – moderne Gynäkologie und Geburtshilfe in einer Flächenregion“.

 

  • Mittwoch, 16. Juli:  Feierliche Eröffnung der Krebsberatungsstelle (ab 14:30 Uhr) und Vorstellung der Inneren Kliniken (ab 17 Uhr).

 

  • Donnerstag, 17. Juli Das GLG Martin Gropius Krankenhaus stellt sich vor. Themen sind  Psychosomatik im Alltag, Depression, Demenz, Schlaganfall, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ernährung als Schlüssel und „Eberswalde meets BioTec“.

 

  • Freitag, 18. Juli: Der Fachbereich Kopf-Hals mit Strahlentherapie beantwortet die Fragen „Was passiert eigentlich in der Strahlentherapie?“, „Wie arbeiten Neurochirurgie, Radiologie oder HNO zusammen?“ und „Was hat sich in der Augen- oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie verändert?“

 

Tag der offenen Tür 2025: Familienfest und Blick hinter die Kulissen

 

Am Samstag, den 19. Juli, von 10 bis 16 Uhr, öffnet das GLG Werner Forßmann Klinikum seine Türen und lädt Groß und Klein zu einem erlebnisreichen Tag ein: Ob die beliebte Teddyklinik, bei der Kinder ihre Kuscheltiere „röntgen“ und „verarzten“ lassen können, faszinierende IRIS-FOTOGRAFIE von hoffmann brillen, die BB-Radio Bühne mit Unterhaltung, eine VR-Simulation der Endoskopie, Babybauch-Fotografie, Feuerwehr, die Hundestaffel, Netzwerk Gesunde Kinder, die DKMS und vieles mehr – hier ist für jeden etwas dabei.

 

Exklusive Führungen und Rundgänge: Alle Gäste erhalten Gelegenheit, Bereiche im Klinikum zu erkunden, die sonst der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Dazu gehören der Kreißsaal, der OP-Bereich, die Intensivstation, das Herzkatheterlabor, der Hubschrauberlandeplatz, die Sterilisationsabteilung und die Küche. „Wir freuen uns darauf, die Türen unseres Hauses und unserer Fachkliniken zu öffnen und den Bürgerinnen und Bürgern einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit zu ermöglichen“, sagt Verwaltungsdirektor Dr. Dietmar Donner. „Zusammen mit der Gesundheitswoche ist es uns ein Anliegen, dass Besucherinnen und Besucher unser Team persönlich kennenlernen können. Wir wollen die vielfältigen Angebote unserer Abteilungen erlebbar machen.“

 

Alle Informationen zur Eberswalder Gesundheitswoche und dem Tag der offenen Tür finden Sie auf: www.glg-gesundheit.de/eberswalder-gesundheitswoche