Eberswalder Klinikum ist Fußball-Europameister!

Ein Traum ist wahr geworden! Nach dem „Triple“ bei den deutschen Krankenhausmeisterschaften haben die Fußballer des GLG Werner Forßmann Klinikums Eberswalde den Gipfel Europas erklommen. Bei der diesjährigen EUROSPITAL in Swansea, Wales, holte sich das Klinik-Team den lang ersehnten Titel.

 

2023 Dritter, 2024 Zweiter, 2025 Europameister: Mit dem Titel in Wales schreiben die Fußballer des Forßmann Klinikum Eberswalde eine besondere Erfolgsgeschichte. Das Eberswalder Team, welches sich als deutscher Meister für die Europameisterschaft  EUROSPITAL qualifiziert hat, zeigten eine beeindruckende Leistung und gewann das Turnier ohne Gegentor. Unter der Leitung von Teamchef Dr. Andreas Schwenke, Oberarzt der Frauenheilkunde, überstanden sie die Gruppenphase trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle und ließen ihren Gegnern Portugal (4:0), England (1:0), den Niederlanden (5:0), Tschechien (1:0) und Irland (4:0) keine Chance. Mit der maximalen Punktausbeute ging es für die Eberswalder in die K.o.-Phase.

Im Halbfinale wartete mit Slowenien der Titelverteidiger von 2024. In einem packenden und hart umkämpften Spiel behielten die Eberswalder die Nerven und zogen mit einem knappen 1:0-Sieg ins Finale ein. Dort kam es zum Wiedersehen mit dem Vorrundengegner England. Das Englische Tor schien im Endspiel wie vernagelt, gleich zweimal landete der Ball an der Latte. Wie im Gruppenspiel fiel die Entscheidung in buchstäblich letzter Sekunde, was den Jubelsturm nach dem Titelgewinn umso größer machte. Mit einem 1:0-Sieg krönten sich die Eberswalder zum Europameister und sicherten sich automatisch die Teilnahme an der EUROSPITAL 2026 in Marseille (Frankreich). Der  Triumph in Wales ist der vierte internationale Titel für die Klinik-Kicker aus Eberswalde, die bereits 2008 in Melsungen, 2011 in Prato und 2013 in Ljubljana erfolgreich Europameister wurden.