GLG Werner Forßmann Klinikum zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister im Krankenhausfußball
Das GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde hat Fußballgeschichte geschrieben! Beim 41. Deutsche Krankenhausmeisterschaft am 28. Juni in Melsungen sicherten sich die Eberswalder Kicker zum dritten Mal in Folge den Titel des Deutschen Meisters im Krankenhausfußball. Damit gelang dem Team, was vor ihnen noch niemand geschafft hat: ein lupenreines „Triple“.
Unter den Augen des ehemaligen Nationalspielers und Bayer 04 Leverkusen-Kapitäns Jens Nowotny, der als Stargast die Spiele eröffnete, bewies die Mannschaft aus Eberswalde Nervenstärke und Teamgeist. Insgesamt 32 Männer- und drei Frauenteams aus ganz Deutschland kämpften auf dem Kleinfeld (Modus 4+1) um den begehrten Titel.
Der Weg ins Finale war dabei von Spannung pur geprägt. Im Achtel- und Halbfinale hatten die Eberswalder die „Glücksfee“ auf ihrer Seite und setzten sich jeweils im 7-Meter-Schießen durch. Im Finale traf das Team erneut auf die Mannschaft des Pfalzklinikums, gegen die sie bereits im ersten Vorrundenspiel angetreten waren. In einem temporeichen und bis zur letzten Sekunde umkämpften Spiel siegte das Eberswalder Team knapp mit 2:1. Teamchef Dr. Andreas Schwenke, leitender Oberarzt der Frauenklinik des Forßmann Klinikums zeigte sich nach dem insgesamt achten Titelgewinn und dem dritten in Folge sichtlich stolz: „Das hat außer uns noch niemand geschafft!“
Nach dem historischen Erfolg soll nun endlich der große Coup folgen. Als Deutscher Meister qualifizierte sich das Team erneut für die diesjährige Europameisterschaft EUROSPITAL, die diesmal vom 04. bis 07. September in Swansea, Wales, stattfinden wird. Dort werden die Eberswalder nun versuchen, ihren Erfolg auf europäischer Ebene fortzusetzen. In den letzten beiden Jahren sind sie immer knapp am Titelgewinn gescheitert.
Der Verein Deutsche Krankenhausmeisterschaften e. V. mit Hauptsponsor B. Braun freute sich über die hohe Teilnehmerzahl. „Unser Turnier wächst wieder“, sagte Organisator Heiko Schnaudt. „Das ist sehr, sehr erfreulich.“ Dirk Kalb, Vice President Human Resources bei B. Braun, überreichte den Siegerpokal und lobte die Leistungen aller teilnehmenden Teams: „Ich bin begeistert, was ich heute hier gesehen habe. Ihr habt heute Werbung für den Fußballsport gemacht.“ Jens Nowotny, der sich auch ehrenamtlich engagiert, betonte, dass es bei der Krankenhausmeisterschaft um mehr als nur Fußball geht: „Es geht darum, zusammenzukommen, Menschen zu treffen, Spaß zu haben.“