Informationen zu Krebs

Das Onkologische Zentrum Barnim am GLG Werner Forßmann Klinikum in Eberswalde informiert über die Möglichkeiten der Behandlung und Betreuung von Patienten mit Krebs im Nordosten Brandenburgs und lädt dazu in onkologische Arztpraxen in Templin und Prenzlau ein: am 19. April von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr in die Templiner Facharztpraxis von  Dr. Silvia Lehenbauer-Dehm in der Friedrich-Engels-Straße 15 und am 10. Mai in der gleichen Zeit in Prenzlau in die Praxis von Arkadius Gawliczek, zu finden am Standort des GLG Kreiskrankenhauses Prenzlau in der Stettiner Straße 121.

Beide Termine sind als Patienten- und Angehörigentage gedacht. Einen solchen Tag hatte das Onkologische Zentrum Barnim bereits im vergangenen Jahr in Eberswalde angeboten und damit ein sehr großes Echo gefunden. Mit dabei waren auch Mitglieder von Selbsthilfegruppen, die für Fragen zur Verfügung standen. In Templin und Prenzlau wird Petra May, stellvertretende Landesvorsitzende der Frauenselbsthilfe Krebs Berlin/Brandenburg und Leiterin der Gruppe Eberswalde einen Impulsvortrag halten, in dem erläutert wird, wie man eine Selbsthilfegruppe gründet und welche Förderungen es dafür gibt. Weitere Referenten und Ansprechpartner vor Ort werden unter anderem der Leiter des Onkologischen Zentrums Barnim, Chefarzt Dr. Bert Hildebrandt, der Ärztliche Direktor des GLG Werner Forßmann Klinikums und Ärztliche Koordinator des Fachbereichs Chirurgie, PD Dr. Sascha Weiß, und der Chefarzt der Strahlenklinik, Ralf Schrader, sein.

„Anknüpfend an die guten Erfahrungen mit dem Patienten- und Angehörigentag im vergangenen Herbst, möchten wir diese Form der Begegnung, der Information und des Austausches weiter fortsetzen“, sagt Dr. Bert Hildebrandt. „Die Tumormedizin hat in den vergangenen Jahren viele Fortschritte gemacht. Obwohl die Behandlungsmöglichkeiten stetig besser werden, bedeutet die Diagnose Krebs für jeden Betroffenen einen tiefen Einschnitt in das gewohnte Leben. Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme mit vielen Therapiebeteiligten, denn die Krebsbehandlung ist komplex und erfordert die Kooperation unterschiedlicher Spezialisten und Partner. Für die Patienten sind deren Kompetenzen und Erfahrungen wichtig. Auf den Veranstaltungen finden sie Rat und Hilfe aus erster Hand, denn wir wollen, dass sie in ihrer Situation nicht auf sich allein gestellt sind.“

Jeder Betroffene und alle Interessierten sind herzlich willkommen. Einen weiteren Patienten- und Angehörigentag wird es am 14. Juni in Eberswalde geben.