Künstlerin lädt in die Ausstellung ein

Die Berliner Künstlerin Maja Neuhaus lädt am Sonnabend, 6. Mai, um 15 Uhr in ihre Ausstellung im GLG Martin Gropius Krankenhaus in Eberswalde ein. Im Rahmen einer Midissage haben alle Interessierten Gelegenheit, die Künstlerin persönlich kennenzulernen und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Die Gitarristin Joelle Greiner wird die Gäste musikalisch erfreuen.

Die Ausstellung unter dem Motto „WAR MORGEN HIER“ zeigt einen Querschnitt von Grafiken, die laut Maja Neuhaus die leise Flüchtigkeit von Alltagsmomenten und die fragile Stabilität von Erinnerungen erfassen. Über ihren Werdegang sagt sie: „Ich bin 1977 in Ostberlin geboren. Hinterhöfe, Dachböden und die Altbaulandschaft im Weißenseer Musikerviertel waren mein Tummelplatz in der Kinder- und Jugendzeit. Mit zwölf Jahren wurde meine Welt schlagartig bunt, groß und roch anders. Die Mauer war weg. Nach dem Abitur begann ich ein Kommunikationsdesign-Studium in Potsdam. Mein Kurs des Malers Prof. Michael Bette hat bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine Farbstudien und intensiven Übungen, Farbe wahrzunehmen, wirken bis heute.“ Auch der Maler und Bildhauer Paul Wunderlich – allen Eberswaldern ein Begriff – fasziniert sie. Auf Rucksackreisen in ferne Länder sammelte die freiberufliche Grafikdesignerin bleibende Eindrücke und erlangte später schließlich noch einen weiteren Studienabschluss als Kunsttherapeutin. Auch unter diesem Aspekt hat ihr Schaffen Bezüge zum GLG Martin Gropius Krankenhaus. Hier wird die Kunsttherapie bei Patienten mit psychiatrischen und psychosomatischen Krankheitsbildern für die Gesundheit eingesetzt. Die Ausstellung im Atrium des Krankenhauses steht allen Besuchern offen und ist noch bis 25. Mai zu sehen. Der Eintritt ist frei. Das Krankenhaus befindet sich in der Oderberger Straße 8 in Eberswalde.