Die Studienzentrale
Die Studienzentrale des Werner Forßmann Klinikums Eberswalde bietet Ihnen die Möglichkeit, an innovativen klinischen Studien teilzunehmen und damit zur Weiterentwicklung neuer Behandlungsmethoden beizutragen.
Was sind klinische Studien?
Klinische Studien sind wissenschaftliche Untersuchungen, die neue Medikamente, Therapien oder Diagnoseverfahren testen. Sie dienen dazu, die Sicherheit und Wirksamkeit dieser neuen Verfahren zu beurteilen und deren Nutzen für Patienten zu belegen. Sie sind das wichtigste Instrument in der klinischen Forschung.
Warum sollten Sie an einer klinischen Studie teilnehmen?
- Sie haben die Möglichkeit, aktiv zur Verbesserung der medizinischen Versorgung beizutragen.
- Sie erhalten Zugang zu neuen Behandlungsmethoden, die noch nicht allgemein verfügbar sind.
- Sie werden von einem qualifizierten Studienteam umfassend und engmaschig betreut.
Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist selbstverständlich freiwillig. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, sollten Sie sich gegen die Teilnahme an einer unserer klinischen Studien entscheiden.
Welche Studien werden in unserer Studienzentrale angeboten?
Hier finden Sie eine Übersicht der aktuell durchgeführten Studien am Werner Forßmann Klinikum Eberswalde.
Studien des Hämato-Onkologischen Zentrums
Screening palliativmedizinischer Symptome bei Patienten mit inkurablen hämatologischen Neoplasien
Studienablauf:
einmalige Datenerhebung im Rahmen der Anamneseerhebung
Ziel:
Erfassung der Symptomlast bei Patienten mit inkurablen hämatologischen Neoplasien
Studienleitung:
Prof. Dr. med. Christoph Kahl
Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
Klinikum MagdeburgÄrztlicher Ansprechpartner:
Dr. med. Bert Hildebrandt
Hämato-Onkologisches Zentrum
Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie und Internistische OnkologieNicht-interventionelles, prospektives Register zu Epidemiologie und Behandlungspraxis bei follikulären Lymphomen
Studienablauf:
Datenerhebung folgender Daten:
Patientendaten, Histologische Befunde, Anamnese, Beschwerdebild, Diagnostik, Strahlentherapie, Chemotherapie, Operationen, Ergebnis, Follow up Daten (Nachsorge)
Ziel:
Dokumentation der Diagnostik und Behandlungsweisen eines Follikulären Lymphoms, um für Patienten und Ärzte eine Beratungsplattform zu etablieren.
Einschlusskriterien:
*Histologische Diagnose eines Follikulären Lymphoms
*Vorliegende Einwilligungserklärung
*Alter > 18 Jahre
*Rezidiv eines Follikulären Lymphoms
*Patienten, die sich in einem „watch & wait“-Status befinden
Ausschlusskriterien:
*Alter des Patienten < 18 Jahre
*fehlende Einverständniserklärung
*mangelnde Geschäfts- und Einsichtsfähigkeit
Behandlung des Follikulären Lymphoms im Rahmen einer anderen klinischen Studie
Studienleitung:
Prof. Dr. med. Christian Buske
Institut für Experimentelle Tumorforschung
Universitätsklinikum UlmÄrztlicher Ansprechpartner:
Dr. med. Hildebrandt
Hämato-Onkologisches Zentrum
Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie und internistische OnkologieEine randomisierte, offene Phase-3-Studie zu Acalabrutinib in Kombination mit Rituximab und CHOP mit reduzierter Dosis (R-miniCHOP) bei älteren Erwachsenen mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienproceduren:
Die Therapiedauer beträgt 21 Wochen für Patienten im Standardarm und 24 Wochen für Patienten im Experimentalarm. Die Nachbeobachtung innerhalb der Studie endet für alle Patienten 2 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten. Die Dauer der Nachbeobachtung im Rahmen der klinischen Studie beträgt mindestens 2 Jahre, jedoch nicht länger als 5 Jahre für den einzelnen Patienten.
*regelmäßige Blutbildanalysen
*radiologische Untersuchungen wie CT und PET-CT
*Führen eines Patiententagebuchs
*regelmäßige Arztvisiten
*Einnahme eines Prüfmedikaments (im Experimentalarm)
Ziel:
Bewertung, ob die Zugabe von Acalabrutinib zu R-miniCHOP das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu R-miniCHOP allein bei Patienten >80 oder >60 Jahren verlängert, die nicht für die Volldosis R-CHOP mit zuvor unbehandeltem DLBCL in Frage kommen.
Indikation:
Ältere Erwachsene mit neu diagnostiziertem, zuvor unbehandeltem CD20-positivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL).
Studienleitung:
Dr. med. Konstantinos Christofyllakis MSc
Zentrum für Hämatologische Neoplasien
Universität des SaarlandesÄrztlicher Ansprechpartner:
Dr. med. Bert Hildebrandt
Hämato-Onkologisches Zentrum
Klinik für Gastroenterologie, Hämatologie und internistische Onkologie
Studien des Viszeralonkologischen Zentrums Nordostbrandenburg
Verbesserung der Erkennung psychosozialen Unterstützungsbedarfs und Therapie behandlungsbedürftiger psychischer Störung bei Krebskranken
Studienablauf:
*Datenerhebung mit dem Studienarzt
*nach einem halben Jahr erfolgt ein Follow up (nochmalige Patientenbefragung)
Ziel:
Verbesserung der Erkennung psychosozialen Unterstützungsbedarfs und Therapie behandlungsbedürftiger psychischer Störung bei Krebskranken
Studienleitung:
Dr. Ralf Reichelt
Onkotrakt AGÄrztliche Ansprechpartner:
PD Dr. med. Sascha Weiß
lt. OÄ Delia Pliquett
Viszeralonkologisches Zentrum Nordostbrandenburg
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und GefäßchirurgieIleostomarückverlagerung mit intraoperativer antegrader Darmlavage versus Standard-Ileostomarückverlagerung
Studienablauf:
*Erfassung der Demographischen Daten und die Erfassung der präoperativen Daten
*Im Operationssaal wird der Umschlag mit dem Randomisierungsergebnis geöffnet und die Operation entsprechend dem Ergebnis der Randomisierung mit oder ohne intraoperativer antegrader Darmlavage durchgeführt.
*Am Entlassungstag werden die intra- und postoperativen Daten erfasst.
*Die Nachbeobachtung zur Erfassung späterer postoperativer Komplikationen erfolgt nach 30 Tagen mittels ambulanter oder telefonischer Nachuntersuchung, die Ergebnisse werden ebenfalls dokumentiert.
Ziel:
Vergleich der StandardIleostomarückverlagerung mit der Ileomstomarückverlagerung mit intraoperativer antegrader Darmlavage
Studienleitung:
Dr. med. Julian Hipp
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Universität Freiburg, Medizinische FakultätÄrztliche Ansprechpartner:
PD Dr. med. Sascha Weiß
lt. OÄ Delia Pliquett
Viszeralonkologisches Zentrum Nordostbrandenburg
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und GefäßchirurgieOptimierung der Anastomosenheilung bei Pankreasgastorostomie nach Pankreaskopfresektion durch Pankreasgangsaufdrainage
Studienablauf:
*Chirurgische Studie mit 2 Studienarmen. Die OP erfolgt mit oder ohne Drainage.
*prä-, peri- und postoperative (21 Tage lang nach OP) Fragebögen werden ausgefüllt
Ziel:
Die Anlage einer Pankreasgangsdrainage-Saugdrainage in den Pankreasgang nach Pankreaskopfresektion reduziert die Rate der postoperativen Pankreasfistel (POPF) bei Pankreatogastostomie
Studienleitung:
Prof. Dr. med. Stephan Gretschel
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum Ruppin-BrandenburgÄrztliche Ansprechpartner:
PD Dr. med. Sascha Weiß
lt. OÄ Delia Pliquett
Viszeralonkologisches Zentrum Nordostbrandenburg
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und GefäßchirurgieDopplersonographische Detektion einer okkulten Lebermetastasierung nach kurativ behandeltem Pankreaskarzinom oder kolorektalem Karzinom mittels Dopplerperfusionsindex
Studienablauf
Untersuchungen im Rahmen einer dreiwöchigen stationären Rehabilitationsmaßnahme (in Rüdersdorf)
Folgeuntersuchungen sind nicht vorgesehen
Patienten werden alle 6 Monate in einem Zeitraum von bis zu 2 Jahren nach Pankreaskarzinom und bis zu 3 Jahre nach kolorektalem Karzinom telefonisch kontaktiert, um zu erfragen, ob weiterhin Freiheit in Bezug auf Lebermetastasen besteht.
Im Einzelfall werden Befunde angefordert
Ziel:
1. Die Eigung des DPI als möglichen frühen postoperativen Indikator einer bildgebend noch nicht erfassten Lebermetastasierung prospektiv und prädiktiv zu evaluieren.
2. Die Interobserver-Variabilität dieses Parameters am Patientengut der an einem Pankreaskarzinom oder einem kolorektalen Karzinom operierten Patienten zu untersuchen.
Studienleitung:
Christian Lüders
Hämatologie und Internistische Onkologie
Klinik am See, RüdersdorfÄrztliche Ansprechpartner:
PD Dr. med. Sascha Weiß
lt. OÄ Delia Pliquett
Viszeralonkologisches Zentrum Nordostbrandenburg
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und GefäßchirurgieMessung der patientenseitigen Ergebnisqualität nach kolorektalen Eingriffen
Studienablauf
Prä- und postoperative Befragungen nach gesichertem Karzinom im Rektum oder rektosigmoidalen Übergang (insgesamt 5 Visiten).
Die geschätzte Dauer pro Visite zum Ausfüllen des Bogens beträgt etwa 5-10 Minuten.
Onlinefragbögen stehen zur Verfügung.
Ziel:
1. Die Rate an Funktionsstörungen der Defäkation*
2. die Rate an Funktionsstörungen der Harnausscheidung*
3. die Rate der sexuellen Funktionsstörung*
Sekundäres Ziel: Einfluss auf die Lebensqualität durch bestimmte Faktoren
Studienleitung:
Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim (Dr. Schulz)
Ärztliche Ansprechpartner:
PD Dr. med. Sascha Weiß
Lt. OÄ Delia Pliquett
Viszeralonkologisches Zentrum Nordostbrandenburg
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und GefäßchirurgieMALGAT-Studie
Prävalenz der Mangelernährung bei gastroenterologischen Tumoren und die Auswirkung einer ernährungstherapeutischen Therapie
Studienablauf:
* Datenerhebung durch den Studienarzt prä- und postoperativ
Ziel:
*Prävalenz der Mangelernährung bei Patienten mit gastroenterologischen Tumoren
*Wie häufig finden ernährungstherapeutische Interventionen statt?
*Wie wirkt sich die Intervention auf den Verlauf und die Lebensqualität aus?
*Besteht ein Zusammenhang zwischen Ernährungsstatus und postoperativen Komplikationen?
Studienleitung:
Prof. Dr. med. habil. Karsten Ridwelski
An-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin gGmbH
an der Otto-von-Guericke Universität MagdeburgÄrztliche Ansprechpartner:
PD Dr. med. Sascha Weiß
lt. OÄ Delia Pliquett
Viszeralonkologisches Zentrum Nordostbrandenburg
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
1Darm, 2Pankreas
Studien Kopf-Hals-Tumore
Häufigkeit von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren
Studienablauf:
einmalige Datenerhebung durch den Prüfarzt
Ziel:
Epidemiologische Erfassung von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren sowie der Einfluss der HPV-Impfung auf die Häufigkeit von HPV-assoziierten Oropharynxtumoren
Studienleitung:
Universitätsklinikum Göttingen (Prof. Beutner)
Ärztlicher Ansprechpartner:
Dr. med. Julian Kreusel
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde / Kopf- und Halschirurgie
Studien Brustzentrum
Verbesserung der Erkennung psychosozialen Unterstützungsbedarfs und Therapie behandlungsbedürftiger psychischer Störung bei Krebskranken
Studienablauf:
*Datenerhebung mit dem Studienarzt
*nach einem halben Jahr erfolgt ein Follow up (nochmalige Patientenbefragung)
Ziel:
Verbesserung der Erkennung psychosozialen Unterstützungsbedarfs und Therapie behandlungsbedürftiger psychischer Störung bei Krebskranken
Studienleitung:
Dr. Ralf Reichelt
Onkotrakt AGÄrztliche Ansprechpartner:
PD Dr. med. Thomas Michel
Klinik für Frauenheilkunde
Studien neuroonkologische Tumoren
Verbesserung der Erkennung psychosozialen Unterstützungsbedarfs und Therapie behandlungsbedürftiger psychischer Störung bei Krebskranken
Studienablauf:
*Datenerhebung mit dem Studienarzt
*nach einem halben Jahr erfolgt ein Follow up (nochmalige Patientenbefragung)
Ziel:
Verbesserung der Erkennung psychosozialen Unterstützungsbedarfs und Therapie behandlungsbedürftiger psychischer Störung bei Krebskranken
Studienleitung:
Dr. Ralf Reichelt
Onkotrakt AGÄrztliche Ansprechpartner:
Dr. med. Stefan Schreiber
Klinik für Neurochirurgie
Studien Lungenkrebs
Verbesserung der Erkennung psychosozialen Unterstützungsbedarfs und Therapie behandlungsbedürftiger psychischer Störung bei Krebskranken
Studienablauf:
*Datenerhebung mit dem Studienarzt
*nach einem halben Jahr erfolgt ein Follow up (nochmalige Patientenbefragung)
Ziel:
Verbesserung der Erkennung psychosozialen Unterstützungsbedarfs und Therapie behandlungsbedürftiger psychischer Störung bei Krebskranken
Studienleitung:
Dr. Ralf Reichelt
Onkotrakt AGÄrztliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. med. Arpad Pereszlenyi
Klinik für Thoraxchirurgie
Wie können Sie an einer klinischen Studie teilnehmen?
Wenn Sie sich für die Teilnahme an einer unserer klinischen Studien interessieren, können Sie sich gern an uns wenden. Wir beraten Sie gern und prüfen, ob Sie für eine bestimmte Studie in Frage kommen.
Sie erreichen uns:

Julia Beuster